Sustainability in the hotel

Sustainability in the hotel - this also applies to our Landhaus Café, Restaurant & Hotel Wolfratshausen

Sustainability is a major issue in both the private and commercial sectors. Even in hotels do many opportunities for more conscious management, without necessarily requiring high investments or guests have to sacrifice comfort and well-being.

On the contrary, sustainable travellers and visitors to our hotel welcome the various initiatives we have taken because they can enjoy their stay with us even more relaxed as a result.

Table of contents

What offers our sustainable hotel?

Sustainability is not automatically associated with high costs. Even small changes in the furnishings and a departure from former habits can contribute to significant reductions in waste, energy and water savings and thus to more environmental protection. We would like to show you some examples that make our establishment a sustainable Landhaus Café, Restaurant & Hotel south of Munich.

Water saving

Electricity saving

Waste reduction

Savings in electricity

The lighting in an ordinary hotel alone consumes about one third of the total energy. To save electricity, old light sources are replaced by modern LEDs, which consume about 90 % less electricity. They are more expensive, but last up to 25 times longer. This also significantly reduces the cost of maintenance and repairs. Rooms where permanent lighting is not required - for example toilets, corridors or storage rooms - are equipped with motion detectors.

Saving on water consumption

Water is one of the most precious goods available to us by nature, and must therefore be particularly protected as a resource. The first step to reduce water consumption is to replace conventional shower heads with water-saving ones and to use perlators on the taps. The shower heads not only save up to 60 % water, but also reduce the energy consumption for hot water preparation. We also reduce consumption by using water stoppers in toilets and modern, water-saving washing machines.

Waste reduction and recycling

Waste is a general problem in which packaging plays a major role. We can contribute to reducing this by using large ordering high amounts and largely avoiding portion-packed food. In addition, in accordance with EU regulations, we do not use disposable items such as cutlery, plates and plastic straws. All waste is carefully separated so that it can be recycled. This also applies to food waste. These are disposed of in organic waste so that they can be used in biogas plants either energetically to produce environmentally friendly energy or materially to produce organic fertiliser.

Our old frying fat is regularly collected and processed into ecologically sustainable biodiesel. With our contribution, this saved 4264 kg of CO2 in 2021. (See the certificate here)

Optimising heating, cooling and ventilation

Intelligent control systems ensure sustainability in the hotel when it comes to heating, air conditioning and ventilation. The running times of ventilation systems are regulated via timers, air-conditioning systems with the help of a sophisticated switch-off schedule for frequently used rooms, as demand in these can be easily predicted.

We heat unused rooms less after guests left, because every degree saves around 6 % in heating costs. We avoid unintentional heating with open windows by using special thermostatic valves.

Offering local, regional and homemade products

For the preparation of our meals, we use seasonal regional products whenever possible. Shorter transport routes and less need for cooling during storage reduce CO2 emissions and, as a positive side effect, promote local producers and the local economy.

For products that we cannot source locally, such as coffee or tea, we are looking for fair trade and organic certifications in order to live up to our claim of being a sustainable hotel.

Use environmentally friendly cleaning agents

Where many people are constantly staying and the audience changes frequently, meticulous cleanliness and hygiene are essential. That is why there are not many places that are cleaned as frequently as the rooms and bathrooms in a hotel. Our Landhaus Café, Restaurant & Hotel Wolfratshausen uses only environmentally friendly cleaning agents and does not use products that can harm the groundwater or the soil.

Offer less linen change and room cleaning

We offer every guest who stays with us to renounce a daily change of bed linen and towels. As a rule, no one does this at home. In a hotel of our size, changing the linen every two days instead of every one can save an average of 67,500 litres of water plus electricity and detergent per year.


The same applies to room cleaning. During a weekend stay, there is very rarely so much dirt that our cleaning staff would have to clean the room every day. Provided you agree, this is another way to save large amounts of water, energy and cleaning agents. In addition, you will be doing our staff a favour by relieving them of their workload.

Train the staff in sustainability

In order to ensure more sustainability in the hotel, we first train our staff in this topic. In order for them to support our concept, they must be enthusiastic about the idea of ensuring more environmental and climate protection in our hotel. Because we know that we cannot achieve our goals without the appropriate motivation.

That is why we rely on constant training and further education to keep our staff up to date in the area of sustainability and to make the sense of our efforts clear.

Communicating sustainability with our guests

As our guest, you are the focus of our work at all times, because your satisfaction is our success. If sustainability is as important to you as it is to us, you will certainly agree with our concept.

Perhaps you even have ideas and suggestions of your own that you would like to share with us. Our team would be happy about it.

Sustainability is a serious concern for us

As a sustainable Landhaus Café, Restaurant & Hotel in the south of Munich, we are not just going with the trend, but are making a conscious effort to achieve the stated goals. With our measures, we want to do our part to ensure that our environment is and remains worth living in for future generations. We are working on this with all our strength and passion, so that you as our guest feel good during your stay.

Our inclusive services
with every booking:

Large and varied breakfast buffet

Enjoy our rich breakfast buffet daily with everything your heart desires in the morning.

Cancellations

Should your plans change, feel free to cancel free of charge up to 8 days before your arrival.

Free Parking

Directly at the house there are two large parking lots with enough parking spaces.

Location

We are located in the heart of Wolfratshausen. Between Munich, the mountains and Lake Starnberg.

Who is behind the Landhaus?

'In May 1999, I opened the Landhaus Café with just a few seats, fulfilling me a dream.'

Alexandra Steiner

Nachhaltigkeit im Hotel

Nachhaltigkeit im Hotel - das gilt auch für unser Landhaus Café, Restaurant & Hotel Wolfratshausen

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das mittlerweile fast alle Aspekte des Alltags durchzieht, sei es im privaten oder im gewerblichen Bereich. Auch in Hotels bieten sich viele Möglichkeiten für ein bewussteres Wirtschaften, ohne dass unbedingt hohe Investitionen nötig werden oder die Gäste auf Komfort und Wohlbefinden verzichten müssen.

Im Gegenteil: Nachhaltig denkende Reisende und Besucher unseres Hauses begrüßen die unterschiedlichen Initiativen, die wir ergriffen haben, weil sie ihren Aufenthalt bei uns dadurch noch entspannter genießen können.

Inhaltsverzeichnis

Was hat unser nachhaltiges Hotel zu bieten?

Nachhaltigkeit ist nicht automatisch mit hohen Kosten verbunden. Bereits kleine Änderungen bei der Ausstattung und ein Abschied von früheren Gewohnheiten können zu erheblichen Reduzierungen von Müll, zur Einsparung von Energie und Wasser und damit zu mehr Umweltschutz beitragen. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Beispiele aufzeigen, die aus unserem Betrieb ein nachhaltiges Landhaus Café, Restaurant & Hotel südlich von München machen.

Wassereinsparung

Stromeinsparung

Abfallreduzierung

Einsparungen beim Strom

Die Beleuchtung in einem gewöhnlichen Hotel verschlingt allein rund ein Drittel der gesamten Energie. Um Strom zu sparen, werden alte Leuchtmittel durch moderne LEDs ersetzt, die etwa 90 % weniger Strom verbrauchen. Sie sind zwar teurer, halten dafür aber auch bis zu 25-mal länger. So wird auch der Aufwand für Wartungen und Reparaturen deutlich gesenkt. Räume, in denen keine permanente Beleuchtung erforderlich ist – beispielsweise Toiletten, Korridore oder Abstellkammern – rüsten wir mit Bewegungsmeldern aus.

Einsparungen beim Wasserverbrauch

Wasser gehört zu den kostbarsten Gütern, die uns von Natur aus zur Verfügung stehen, und muss deshalb als Ressource besonders geschützt werden. Der erste Schritt, den Wasserverbrauch zu senken, ist der Austausch herkömmlicher gegen wassersparende Duschköpfe sowie der Einsatz von Perlatoren an den Armaturen. Letztere sind auch als Mischdüsen oder Luftsprudler bekannt. Die Duschköpfe sparen nicht nur bis zu 60 % Wasser, sondern senken parallel dazu auch noch den Energieverbrauch für die Warmwasseraufbereitung. Wasserstopper in den WCs sowie moderne, wassersparende Waschmaschinen reduzieren den Verbrauch ebenfalls.

Reduzierung und Recycling von Abfällen

Müll ist ein allgemeines Problem, bei dem vor allem Verpackungen eine große Rolle spielen. Hier können wir zur Verminderung beitragen, indem wir auf Großgebinde zurückgreifen und portionsweise verpackte Lebensmittel weitgehend vermeiden. Zudem verzichten wir gemäß der EU-Verordnung auf Einwegartikel wie Besteck, Teller und Strohhalme aus Plastik. Alle Abfälle werden grundsätzlich sorgfältig getrennt, um sie einem geordneten Recycling zuführen zu können.

Das gilt auch für Lebensmittelreste. Diese werden im Biomüll entsorgt, damit sie in Biogasanlagen entweder energetisch zur Erzeugung umweltfreundlicher Energie oder stofflich zur Produktion von organischem Dünger genutzt werden können.

Unser altes Frittierfett wird regelmäßig abgeholt und zu ökologisch nachhaltigem Biodiesel weiterverarbeitet. Mit  unserem Beitrag wurde dadurch allein im Jahr 2021 4264 kg CO2 eingespart. (siehe Zertifikat)

Heizung, Kühlung und Lüftung optimieren

Intelligente Steuerungssysteme sorgen für Nachhaltigkeit im Hotel beim Heizen, Klimatisieren und Lüften. Die Laufzeiten von Lüftungsanlagen werden über Schaltuhren reguliert, Klimaanlagen mit Hilfe eines ausgeklügelten Ausschaltplans für häufig genutzte Räumlichkeiten, da sich in diesen der Bedarf gut vorhersehen lässt.

Ungenutzte Zimmer heizen wir nach der Abreise von Gästen weniger, denn jedes Grad spart rund 6 % an Heizkosten. Ein unbeabsichtigtes Heizen bei geöffneten Fenstern vermeiden wir mit speziellen Thermostatventilen.

Lokale, regionale und hausgemachte Produkte anbieten

Für die Zubereitung unserer Speisen setzen wir, wann immer es sich anbietet, auf regionale Produkte der Saison. Kürzere Transportwege und weniger Kühlungsbedarf bei der Lagerung reduzieren CO2-Emissionen und fördern als positiver Nebeneffekt die lokalen Hersteller und die heimische Wirtschaft.

Bei Produkten, die wir wie Kaffee oder Tee nicht aus der Region beziehen können, achten wir auf Fair-Trade-Siegel und Biozertifizierungen um unserem Anspruch an ein nachhaltiges Hotel gerecht zu werden.

Umweltschonende Reinigungsmittel verwenden

Wo sich ständig viele Menschen aufhalten und das Publikum häufig wechselt, sind penible Sauberkeit und Hygiene unerlässlich. Deshalb gibt es nicht viele Orte, die so häufig gereinigt werden wie die Zimmer und Bäder in einem Hotel. Unser Landhaus Café, Restaurant & Hotel Wolfratshausen verwendet ausschließlich umweltschonende Reinigungsmittel und verzichtet auf Produkte, die dem Grundwasser oder dem Boden schaden können.

Weniger Wäschewechsel und Zimmerreinigung anbieten

Jedem Gast, der bei uns übernachtet, bieten wir an, auf einen täglichen Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern zu verzichten. Zu Hause in den eigenen vier Wänden praktiziert dies in der Regel auch niemand. Bei einem Hotel in unserer Größenordnung lassen sich durch einen Wäschewechsel im Zwei- statt Eintagesrhytmus pro Jahr im Schnitt 67.500 Liter Wasser plus Strom und Waschmittel einsparen.


Ähnliches gilt für die Zimmerreinigung. Bei einem Wochenendaufenthalt entsteht nur sehr selten so viel Schmutz, dass unsere Reinigungskräfte jeden Tag aktiv werden müssten. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, lassen sich auch auf diesem Wege große Mengen an Wasser, Energie und Reinigungsmitteln einsparen. Zudem tun Sie damit unserem Personal einen Gefallen, indem Sie es entlasten.

Das Personal auf Nachhaltigkeit einstimmen

Um für mehr Nachhaltigkeit im Hotel zu sorgen, stimmen wir zunächst unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dieses Thema ein. Damit sie unser Konzept mittragen können, müssen sie von der Idee, für mehr Umwelt- und Klimaschutz in unserem Haus zu sorgen, begeistert sein. Denn wir wissen, dass wir unsere Ziele ohne eine entsprechende Motivation nicht erreichen können.

Deshalb setzen wir auf ständige Schulungen und Weiterbildungen, um unser Personal im Bereich Nachhaltigkeit auf dem Laufenden zu halten und den Sinn unserer Bemühungen deutlich zu machen.

Nachhaltigkeit mit unseren Gästen kommunizieren

Als unser Gast stehen Sie jederzeit im Mittelpunkt unserer Arbeit, denn Ihre Zufriedenheit ist unser Erfolg. Wenn Ihnen Nachhaltigkeit genauso am Herzen liegt wie uns, werden Sie mit unserem Konzept sicherlich einverstanden sein.

Vielleicht haben Sie ja selbst sogar Ideen und Anregungen, die Sie mit uns teilen möchten. Wenn ja, finden Sie bei unserem Team mit Sicherheit offene Ohren.

Nachhaltigkeit ist uns ein ernsthaftes Anliegen

Als nachhaltiges Landhaus Café, Restaurant & Hotel südlich von München springen wir nicht nur auf einen Trend auf, sondern gehen bewusst daran, die genannten Ziele zu erreichen. Wir möchten mit unseren Maßnahmen unseren Teil dazu beitragen, dass unsere Umwelt auch für die zukünftigen Generationen lebenswert ist und bleibt. Daran arbeiten wir mit aller Kraft und ganz viel Leidenschaft, damit auch Sie sich als nachhaltig denkende Gäste jede Minute bei uns wohlfühlen.

Unsere Inklusivleistungen
bei jeder Buchung:

Großes Frühstücksbuffet

Genießen Sie täglich unser reichhaltiges Frühstücksbuffet mit allem was das Herz am Morgen begehrt.

Kostenlos Stornieren

Falls sich Ihre Pläne ändern sollten, können Sie gerne bis 8 Tage vor Ihrer Anreise kostenfrei stornieren.

Kostenloser Parkplatz

Direkt am Haus stehen Ihnen zwei große Parkplätze mit ausreichend Stellplätzen zur Verfügung.

Zentrale und ruhige Lage

Wir liegen im Herzen von Wolfratshausen. Zwischen München, den Bergen und dem Starnberger See.

Wer steckt hinter dem Landhaus?

„Im Mai 1999 habe ich das Landhaus Café mit nur wenigen Sitzplätzen eröffnet und mir damit einen Traum erfüllt.“

Alexandra Steiner